1 Büro, 2 Erwachsene, 4 Kinder und 3 Pelletöfen
Olivier Vereecken zog vor fünf Jahren mit seiner Familie in ein Herrenhaus im belgischen Wavre. Er entschied sich damals für zwei Pelletöfen von RIKA, weil sie komfortabel zu bedienen und sehr leise im Betrieb sind. Nun folgt der dritte Ofen.
Vier Kinder und zwei Erwachsene leben in dem stattlichen Haus, in dem sich auch die Büroräumlichkeiten von Olivier Vereeckens Marketingagentur FLOW STUDIO befinden. "Bei uns ist immer was los. Wir leben und arbeiten in unserem Haus, es herrscht ein Kommen und Gehen. Da ist es von großem Vorteil, mehrere Räume verteilt auf unterschiedlichen Stockwerken zu haben", sagt Olivier Vereecken und führt fort: "Was die Energieversorgung betrifft, so ist der Gaskessel noch vorhanden, wird aber schon lange nicht mehr benutzt. Der Grund dafür sind natürlich die Kosten, aber auch der geringere Wirkungsgrad im Vergleich zu einem Pelletofen, ganz zu schweigen von der Zeit, die man braucht, um ihn in Betrieb zu nehmen. Deshalb haben wir uns für zwei RIKA Öfen entschieden. Die Küche, der Ort der Begegnung, wird mit einem RIKA CONNECT PELLET mit MULTIAIR beheizt - unser Wohnzimmer mit dem Heizeinsatz INTERNO. In weniger als zwanzig Minuten erreichen wir 22 Grad Raumtemperatur."
Einladende Atmosphäre
Die Küche ist der Ort, an dem die Familie regelmäßig zusammensitzt. Morgens schon ist es kuschelig warm, die besten Voraussetzungen für eine gemütliches Frühstück. Olivier empfängt aber auch gerne seine Kunden dort, das angenehme Flair wird sehr geschätzt. "Meine Kunden genießen die Behaglichkeit und Wärme, die unser CONNECT PELLET ausstrahlt. Und sie sind jedes Mal wieder aufs Neue erstaunt, wie leise der Ofen im Betrieb ist", freut sich Olivier. Länger als eine Stunde am Stück werde der Ofen eigentlich nie geheizt, ergänzt er, die Wärme, die zusätzlich via MULTIAIR-Verbindungsrohre in den Essbereich gelangt, halte sehr lange an.
Cocooning pur
Im Obergeschoß erwies sich der Heizeinsatz INTERNO als passend. Er wurde in einen stillgelegten offenen Kamin eingebaut und wird ebenfalls mit Pellets betrieben. Der Ofen unterstreicht den Charme des Altbaus und verleiht ihm zeitgleich einen modernen Look.
Der jüngste Sohn von Olivier hat den Raum in einen Spiel- und Kreativraum verwandelt, er fühlt sich dort sehr wohl. Für seine Eltern ist es der ideale Ort, um zu lesen, entspannen und die Wärme zu genießen.
Pelletofen Nummer 3
"In Zukunft wollen wir unser Büro in einem Nebengebäude unterbringen. Aus diesem Grund haben wir bei unserem Händler Michael Loits einen dritten Pelletofen, einen LIVO, bestellt. Wir waren mit unserem ersten Kauf sehr glücklich, sodass es von Anfang an klar war, dass wir uns neuerlich für einen RIKA Ofen entscheiden werden", erzählt Olivier, der sich auf sein neues Vorhaben schon sehr freut. "Das ursprüngliche Projekt war jedoch nicht unbedingt einfach gewesen. Die Größe des Hauses und vor allem die hohen Decken stellten die eine Herausforderung dar. Die andere war der Luftzug von der Dunstabzugshaube in der Küche. Letztendlich herrschte aber nirgends ein Druckgefälle, die Öfen laufen einwandfrei, die Installationen wurden sehr professionell ausgeführt", gibt sich Olivier mehr als zufrieden.
Pro Pellets
Olivier ist begeistert von Pellets und hält sie für die perfekte Alternative zu herkömmlichen Brennstoffen. Gerade für jemanden, der in der Innenstadt wohnt, sei diese Form des Heizens mit Holz seiner Meinung nach ideal. "Die ganze Familie liebt unsere Pelletöfen, sie sind einfach zu handhaben, effizient und sicher - und die Wärme und Atmosphäre, die sie erzeugen, sind einfach einzigartig", meint er in seinem abschließenden Plädoyer für Pelletöfen.
Bilder: Copyright FORT 07